Aktuelles

Was so alles passiert...

(Links meiner Mitstreiter ganz unten!!)




  • Zurück aus New York steht der neue Plan. Ein Vorhaben, das ich umsetzen möchte, aber nicht weiß ob es zu schaffen sein wird: "5 bis 50". Also noch 4 weitere Halbmarathons bis ich 50 werde. NYC ist gemacht! Berlin folgt!
  • Den Februar und den Beginn des Märzes 2023 blenden wir aus. Wir steigen mit besseren Nachrichten am 19.3.2023 wieder ein: wir sind den United Airlines Half Marathon in New York City mit gelaufen. Was ein grandioses Ereignis, das ich seit über 20 Jahren im Herzen mit mir trug. Endlich reichte es zum Training und für die Courage, sich anzumelden. 2 Jahre Training, mehrere Testläufe über die Distanz von 21,0975 km mit meiner Lauffreundin Vanessa und meinem Bruder Tobias bereiteten mich körperlich und mental auf die Sache vor - aber nicht auf die Realität! Es war überwältigend und kann von nichts mehr in meinem Läuferleben übertroffen werden.
  • Der "5-für-Deinen-Rücken-Online-Kurs" war super. Ich danke allen Teilnehmenden, dass ihr so fleißig wart. Es gibt sicher eine Wiederholung!
  • Januar 2023: ein abwechslungsreiches Jahr liegt vor uns. Ich plane viel und hoffe es alles zu schaffen. Ein neues Angebot ab 10.Januar: 5 für Deinen Rücken. Ein Online - Rückenfit-Kurs, der gut tut!
  • Dezember 2022: War das ein tolles Jahr!!! Vielen Dank an die vielen, tollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 2022! Noch ne tolle Fortbildung in der Neurologie an der Sportschule Steinbach besucht und ab in den Weihnachtsurlaub!
  • November 2022: es ist geschafft. Anna ist Übungsleiterin für Sport in der Rehabilitation Profil Orthopädie!!!
  • smoveyWALK geht am 12.3.22 wieder outdoor.
  • JUHUUUU, Bildung geht weiter: ich habe mich angemeldet für die Ausbildung zum Übungsleiter Sport in der Rehabilitation, Bereich Orthopädie! Ab Sommer 2022 geht's verstärkt ans Lernen, Prüfung Ende des Jahres.
  • 23.12.21-6.1.22 gehe ich in Weihnachtsferien. Los geht's dann wieder am 7.1.22 um 18 Uhr mit smoveyONLINE!


  • Was lange und immer wieder verschoben werden musste: die Auffrischung meines Erste-Hilfe-Kurses fand am Samstag 31.7.21 beim DRK in Pforzheim statt. Corona brachte auch hier viele Änderungen mit sich. Übungen an der Puppe oder an den Mitstreitern durchzuführen, war nicht möglich. Aber eins ist mal wieder ganz klar geworden: nichts ist schlimmer, als im Notfall nichts zu tun! Auch wenn es lästig ist und zeitraubend einen ganzen Tag im Schulungsraum zu sitzen und zuzuhören, kann ich eine Erste-Hilfe-Schulung jedem ans Herz legen. Man fühlt sich sicherer mit dem Wissen, dass man nichts falsch machen kann, wenn man versucht, Erste Hilfe zu leisten.



  • 28.7.21. Wer sagt es denn: die Geruchsjäger sind beinahe süchtig nach smoveyTRAINING :-) Trotz ergibiger Regenschauer während der Trainings treffen uns auch den August über weiter und das sogar mit jetzt EIGENEN smoveys! Ich danke Euch für Euer Vertrauen und Euren Einkauf. Die Kursabende sind sehr lustig mit Euch! :-)


  • Das Such- und Zughundezentrum Pforzheim (Geruchsjäger), das unseren beiden Hunden und uns Menschen vor ein paar Jahren die spannende Welt der Hundenasen eröffnet hat , hat für seine Kunden einen smoveyKENNENLERN-Kurs bei mir organisiert. Vom 7.7.21 bis 4.8.21 schnuppern mal nicht die Hunde, sondern die Menschen in die Welt von smovey hinein. Für die Zusammenarbeit bedanke ich mich ganz herzlich bei Stefanie Vetter und Aike Kremser von den Geruchsjägern. Wer einen Hund hat, dem empfehle ich wärmstens das Training bei den Geruchsjägern www.geruchsjaeger.de Es macht mindestens so viel Spaß wie smovey und ist für Hund & Halter einfach ein Highlight.


  • So langsam kommt alles wieder in alte Bahnen. Daher finden die Rehasportkurse im TV-Nöttingen ab dem 12.7.21 wieder zu den alten Zeiten statt: Montags 14.30 in der großen Halle und donnerstags 16 Uhr im Gymnastikraum 1. OG.


  • 2.7.-4.7.21 Your Sports nimmt am Spendenlauf für die Krebsforschung der Uni Heidelberg teil (nct-Lauf 2021). Ziel ist es, so viele Km wie möglich zu sammeln, die von SAP mit 0,25 Euro per km gesponsert werden. Unser Team, bestehend aus: Michaela, Sylvia, Vanessa, Miriam, Annabel, Pamela, Christin, Daniela und mir lief in den 3 Tagen 331 km!!!!


  • Wir starten am 21.6.21 wieder im TV-Nöttingen. Um 13.30 mit der Rehasportgruppe Parkinson I und um 14.30 mit der Rehasportgruppe Parkinson II. Bis auf weiteres liegen beide Kurse direkt hintereinander. Direkt im Anschluss, um 15.30-16.30 geht's weiter mit Kraftsport 50+ im TV-Nöttingen. Um Anmeldung    wird gebeten.


  • 19.6.21. Meine Laufkundin Vanessa wollte dieses Jahr 10 km schaffen. 21,0975 km sind es geworden! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung! Wer sich auch mal ans Laufen wagen möchte, kann sich auf die Warteliste für meinen Beginner-Kurs von 0 auf 30 setzen lassen!


  • 12.4.21. Der Rehasport bei Morbus Parkinson in 75217 Birkenfeld (montags) und 75328 Langenbrand (mittwochs) läuft. Es sind noch wenige Plätze frei. Bitte unbedingt vorher anmelden unter info@your-sports.de oder telefonisch unter 0176 / 310 60 310.


  • Seit 22.4.21 sind wir donnerstags und seit 5.5.21 mittwochs online mit Wirbelsäulengymnastik für die vhs Pforzheim-Enzkreis! Ich biete ein themenbasiertes Programm, bei welchem in 5 Einheiten die verschiedenen Problemzonen theoretisch kurz erläutert und dann schwerpunktmäßig bearbeitet werden. Sagt euch der Musculus Quadratus Lumborum etwas? Oder der Iliopsoas? Warum ist Coretraining so wichtig und was ist ein gutes Training für den geplagten oberen Rücken von sitzenden Büroangestellten?


  • Am 10.4. und 11.4.21 nehme ich jeweils ganztags teil an einer Fortbildung: Wirbelsäulengymnastik Trainer (online) bei der Akademie für Sport und Gesundheit. Ich freue mich sehr, mich für meine Kunden hier weiterzubilden.


  • 8.4.21 Ich war beim Schnelltest auf dem Messplatz Pforzheim. Zuvor habe ich mir im Internet einen passenden Termin herausgesucht, mich registrieren lassen und bekam einen QR Code zugeschickt. Mit diesem auf dem Handy (geht auch als Ausdruck) fährt man vor und bekommt überall von netten Menschen die Spur zugewiesen, in der man fahren soll. Ich bin quasi bis zum Mitarbeiter mit dem Stäbchen vorgefahren. Es war nichts los. QR Code vorgezeigt, Stäbchen in beide Nasenlöcher bekommen, weitergefahren. 10 Min später kam das Ergebnis auf meine Email. NEGATIV!! Es ging wirklich schnell und alles ohne aus dem Auto auszusteigen. Für die, die das probieren möchten: die Einfahrt befindet sich auf Benckieserstraße, nicht der Habermehlstraße. Das ist nur sehr klein ausgeschildert. Hier der Link, wo man sich anmelden kann (nicht muss): https://www.testzentrum-pforzheim.de/


  • Vorschau auf den 21.4.21!! Wir dürfen auch in Langenbrand wieder mit Rehasport bei Morbus Parkinson weitermachen. Natürlich unter strengen Hygienevorgaben, die extra für den Rehasport erweitert wurden. Neben den gängigen AHA-Regeln gelten auch Fiebermessen, keine Partnerübungen, keine Hilfsmitteln außer eigene von zuhause mitgebrachte, kein Umhergehen im Raum und die Empfehlung, sich einmal die Woche schnelltesten zu lassen. Das ist nämlich für jeden Bürger kostenlos und unkompliziert. Ich habe es ausprobiert. Lest oben!


  • Vorschau: 12.4.2021 wird es zum ersten Mal Rehasport bei Morbus Parkinson in der Tanzschule Löwen in 75217 Birkenfeld geben. Zutritt nur mit ärztlicher Verordnung. Die Gemeinde hat es dem Betreiber der Tanzschule, Herrn Andreas Weizenhöfer, erlaubt, extra für uns die Räume zu öffnen. Ich freue mich sehr darüber, dass uns dies ermöglicht wird.


  • 12.3.2021: der Tag an dem wir das erste Mal nach 4 Monaten wieder als kleine Gruppe draußen mit den smoveys unterwegs waren... Es war herrlich, und gegen Ende windig und kalt. Aber egal.  Nach den langen Wochen online Sport war es super. Die Gruppe am Samstag 13.3.21 setzte wegen des Sturms aus. Nun hoffen wir auf weiterhin stabile Inzidenzen im Enzkreis, um am 20.3./23.3./27.3. und 30.3.2021 nochmal raus zu können. Wenn nicht, sind wir Freitag abends um 18 Uhr online.


  • 13.1.2021 Wer sagt's denn: online ist gar nicht so schlecht!!! Vor Weihnachten hatten wir ein paar sehr gute smoveyEINHEITEN, die wir jetzt im Januar fortführen. Immer Mittwochs und Freitags um 18 Uhr schwingen wir wieder. Jeder, der mitmachen mag und keine smoveys hat, kann sie bei mir leihen oder kaufen. Meldet Euch gerne!


  • 3.12.2020: Die letzte smovey-Outdoorstunde am 12.12.2020 muss leider coronabedingt entfallen. Aber ich wage mich an online-Training heran. Am 4.12.2020 treffen wir uns virtuell für einen ersten Technik-Check. Wenn alles klappt, gibt's bis Weihnachten dann immer Mittwochs und Freitags abends um 18 Uhr eine Stunde smoveyONLINE mit Anna! Um Anmeldung wird gebeten. Jeder, der smoveys hat oder sich leihen kann, ist herzlich willkommen.

->Auch meine Rücken-Kurse in der vhs Pforzheim, vhs Karlsruhe-Land, in der Gymnastikschule Smetana sowie meine Parkinsongruppen im Turnverein Nöttingen und im Bürgerhaus Langenbrand stehen weiterhin still. Hoffen wir einfach, uns im neuen Jahr zügig wiedersehen zu können.

Ich wünsche alle meinen bisherigen Teilnehmern, dass sie gesund und optimistisch bleiben. Danke, dass ihr bei mir mitturnt!


  • 18.11.2020: Corona bringt uns weiterhin Stillstand. Die Infoveranstaltung zu Rehasport bei Morbus Parkinson am 23.11.2020 in der Tanzschule Löwen muss leider verschoben werden. Doch im Hintergrund wird eifrig geplant für die Zeit nach den Beschränkungen. Ihr könnt euch auf viele neue Übungen und Aufgaben freuen.


  • Am 31.10.2020 trafen sich zum vorerst letzten Mal die smoveyOFFENEN-GRUPPEN! Jaaaa, Mehrzahl! Durch die vielen Empfehlungen haben wir aus einer Gruppe zwei gemacht! Vielen vielen Dank, liebe Teilnehmer. Ihr seid spitze und macht mich wirklich stolz :) Hoffen wir, dass wir unseren letzten Termin im Dezember nochmal wahrnehmen dürfen!


  • 6.10.2020 Die VHS Karlsruhe-Land  bietet seit heute wieder in Marxzell-Pfaffenrot Wirbelsäulengymastik mit mir an. Wir sind umgezogen in die Carl-Benz Schule und trainieren neuerdings coronabedingt in 2 Gruppen: 18.30 und 19.45 Uhr. Anmeldung bei der VHS Karlsruhe-Land.


  • 5.10.2020 In greifbarer Nähe: die Infoveranstaltung zum Rehasport bei Morbus Parkinson in 75217 Birkenfeld. Wir wälzen unsere Kalender nach einem passenden Termin und planen den Beginn des Sports ab Januar 2021 in der Tanzschule Löwen.


  • 1.10.2020 Die VHS Pforzheim startet wieder mit Kursen durch. In Remchingen, Stein, Büchenbronn tun wir unserem Rücken etwas Gutes. Anmeldungen bei der VHS.


  • 30.9.2020 Rehasport bei Morbus Parkinson in 75328 Langenbrand ist gestartet. 7 Teilnehmer waren in der ersten Stunde anwesend, weitere werden erwartet. Ich freue mich riesig über die neue Gruppe und das entgegengebrachte Vertrauen.


  • 17.9.2020 Wir haben es in die Pforzheimer Zeitung, den Pforzheimer Kurier und in Remchingen prima geschafft. Ein sehr schöner Artikel von Julian Zachmann, auf den wir stolz sind:


https://www.pz-news.de/region_artikel,-Sport-fuer-Parkinsonpatienten-als-Marke-_arid,1477927.html


https://www.remchingen-prima.de/news/artikel-lesen/article/rehasport-fuer-parkinsonpatienten-bald-als-eigene-marke-etabliert.html


  • 5.9.2020 Die smoveyOFFENE-GRUPPE ist super angelaufen! Weitere Termine hier unter Kurse&Preise. Gleich 5 Damen haben sich mit smoveys eingedeckt, weil es ihnen auf Anhieb Spaß machte und sie sie nicht mehr missen wollen! Ganz toll, Leute! Ich danke Euch!


  • 3.9.2020 Wir sind in der Vorbereitung einer Infoveranstaltung zum kommenden Rehasport im Bürgerhaus in Langenbrand. Der Sport wird ab 30.9.2020 im Jugendraum in der Salmbacherstr. 10, 75328 Schömberg-Langenbrand angeboten.


  • 29.7.2020 Mein erster smoveyENTDECKEN-Kurs outdoor ist angelaufen. Mit insgesamt 6 Damen habe ich eine bunt gemischte, lustige Truppe, die für jeden smoveySPAß zu haben ist.


  • 1.03.2020 Mit Frau Dr. Dorothea Zeise-Süss und meiner Nichte Céline Sawchuk haben wir für das Projekt Parkur ein Logo entwickelt. Mehr zum Projekt in Kürze. Hier könnt Ihr das Logo schonmal anschauen!


2 Frauen und ein Defibrilator
Sportler im Wald
Mann und Frau beim Sport
Sport im Freien
Lauftraining
Rehasport
Online Sport

Links

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Mehr Infos finden Sie im Impressum.


Wir sind mit einer neuen Homepage des Projektes Parkinson Haus an den Start gegangen. Schaut doch mal hier, aber seid kulant: die Seite befindet sich noch im Aufbau!

https://parkur.care/


Unsere Gruppenärztin in Sachen Rehasport und Morbus Parkinson Dr. Dorothea Zeise-Süss betreibt hier ihre Website:

http://www.therapeuticon.de


Hinter und über mir in allen rechtlichen und organisatorischen Angelegenheiten steht das TEAM REHASPORT Gesundheitszentrum Servicezentrale GmbH in Leinfelden-Echterdingen. Schaut mal auf deren Homepage, was die so alles für den Rehasport in Deutschland schaffen:

https://rehasport-online.de


Was täte ich ohne meine Nichte Céline, die mir mein CI kreiert hat!!?? Schaut ihre Seite an unter:

https://mindpalacedesign.com/design.html



Und mein Turnverein, der mich überhaupt erst auf Rehasport gebracht hat:

https://www.tv-noettingen.de


Eine liebe Vereinskollegin, die viele viele tolle Kurse anbietet und darüber hinaus sich auch rundum mit Ernährung auskennt, findet ihr hier: 

https://www.cindy-moves.de/   und hier: https://www.cindyfraenkle.de/

Share by: